ImpressumKontaktLinks
GER 06.04.13 - 07.04.13 Stuttgarter Finn 1,00

Stuttgarter Segel-Club e.V.
Jörg Warnecke
Paulinenstraße 35/2, 71706 Markgröningen
Telefon 07145/923839 · Fax 07145/923841
E-Mail: j.warnecke[at]t-online.de

www.stuttgartersegelclub.de

Bericht vom Stuttgarter Finn am 6./7.4.2013

Während bisher wegen der noch winterlichen Bedingungen die Regatten abgesagt werden mussten, fand in Stuttgart bei „angenehmen“ Temperaturen um die 5 °C die erste deutsche Finnregatta in diesem Jahr statt. 17 Finnsegler waren nach Stuttgart gekommen, um auf dem Max-Eyth-See nach dem langen Winter endlich wieder miteinander zu fighten.

Am Samstag mussten sich jedoch alle zuerst noch in Geduld üben, bis endlich gegen 15.30 Uhr der Wind mit 1-2 Bf. einigermaßen stabil wehte. Sechs Runden waren auf dem Max-Eyth-See zu segeln. Mathias Miller konnte sich gleich nach dem Start vom Feld absetzen und segelte einen souveränen Start-Ziel-Sieg. Die folgenden drei Plätze waren zunächst noch umkämpft. Nach der 3 Runde zog sich das Feld auch in der Verfolgergruppe auseinander. Der Autor wurde zweiter vor Bert Wiest und Struppi (Herbert Straub). Bis der letzte im Ziel war, war dann leider zu spät noch einen 2. Lauf zu starten, da das traditionell sehr gute und reichliche Abendessen bereits auf uns warteten. Danach saßen die Finner bei Bier oder einem Stuttgarter Viertele noch lange in gemütlicher Runde im Clubhaus des Stuttgarter Segelclubs zusammen.
 
Am Sonntag wurden wir mit fast schon frühlinghaften Wetter belohnt: die Sonne zeigte erste wärmende Strahlen und es wehte wieder ein schöner NO-Wind von 2 Bf. Nach dem ersten Start brach die Wettfahrtleitung, die ihre Sache sehr souverän und gut machte, wegen einer starken Winddrehung ab, um mit neu gelegten Tonnen eine faire 2. Wettfahrt zu segeln. Auch in diesem Lauf war Mathias wieder auf dem ersten Platz gefolgt von Stuppi und Jacek. Leider wurde der Wind dann schwächer, so dass keine weitere Wettfahrt gesegelt werden konnte.
Bei sonnigem Wetter und bester Stimmung über zwei sehr schöne und faire Läufe wurden die Boote eingepackt.
Michael Hüllenkremer
(GER 84)

 

zurück

Regattentermine Dezember 2014

GER 07.12.13 - 08.12.13 Eispokal Alster
ESP 18.12.13 - 23.12.13 Palamos Christmas Race

top